Wartung und Instandhaltung

Die längste und wichtigste Lebenszyklusphase beginnt mit dem Eintritt der Software in den Betrieb. Ab hier wird greifbarer Mehrwert für Benutzer und Unternehmen geschaffen.

Wartung und Instandhaltung ist erforderlich, um die Funktionalität der Software über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ähnlich wie beim Haus, beim Auto oder fast jedem anderen technischen Erzeugnis auch.

Der Aufwand für Wartung und Instandhaltung im Betrieb hängt von den konkreten Anforderungen an die Aktualität, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit ab. Eine sorgfältige Planung von Arbeiten bereits vor und während der Entwicklung ist hier besonders sinnvoll, um späte Überraschungen zu vermeiden. 

Auszug unserer Leistungen:

Planung und Organisation

Definition von Zielen und Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Software-Betriebs

Einführung / Anlaufphase

Management und Begleitung der Einführungsphase von Apps und Software bei Kunden und Mitarbeitern

Updates und Bugfixes

Kontinuierliche Anpassung der Software durch die Behebung von Störungen und Anpassung an veränderte technische Umgebungsbedingungen, z.B. nach Betriebssystemupdates für iOS und Android

Monitoring und Überwachung

Langzeit-Monitoring und Logging von Parametern zur Problem- und Fehleranalyse


Weiterentwicklung und Pflege

Mit der ersten Version im Betrieb beginnt i.d.R. die Umsetzung von der nächsten Version oder Generation der Anwendung. Funktionen oder Merkmale, die bis dato aus Zeit-, Kosten- oder sonstigen Gründen nicht umgesetzt wurden, können jetzt sukzessive in die Software eingebaut werden. Viele Ansätze zur Verbesserungen ergeben sich aber auch erst im praktischen Einsatz.

Eine kontinuierliche Verbesserung trägt bei Apps und Software maßgeblich zur Zufriedenheit bei und wird in einem wettbewerbsintensiven Umfeld von den meisten Benutzern erwartet. Gerade bei Apps ist die Erwartungshaltung der Benutzer diesbezüglich sehr hoch. Das ist bei der Planung von Anpassungen und Innovationszyklen zu berücksichtigen.

Auszug unserer Leistungen:

Nutzungsanalysen

Erfassung und Auswertung von Anwender- / Nutzungsverhalten

Requirements-Engineering

Identifikation von Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen sowie kritischer Erfolgsfaktoren

Weiterentwicklung

Planung und Umsetzung von zusätzlichen und neuen Funktionen bzw. Eigenschaften der Apps und Software-Lösungen


Support

Support ist auf allen Ebenen eine wichtige lösungsorientierte Beratungstätigkeit. Ist die App bzw. Software in Betrieb und wird genutzt, dann kommen in kürze die ersten Fragen von Benutzern und dem zuständigen technischen Personal des Auftraggebers.

Das inhaltliche Spektrum möglicher Fragen ist breit. Benutzer interessieren sich häufig für präsentierte Inhalte, den Zugang zu Funktionen oder machen Verbesserungsvorschläge. Administratoren sind bemüht den Betrieb der Software zu sichern. Marketing- und Vertriebsmitarbeiter haben konkrete technische Fragen bzgl. der Weiterentwicklung.

Auszug unserer Leistungen:

Support Management

Planung und Organisation von First-Level, Second-Level, Third-Level und Long-Term Support

Beratung und Fernunterstützung

Technische Beratung über Email, Chat, Telefon oder persönlich Vor-Ort, gerne auch international. Fernwartung mit Remote-Desktop Applikation.

Schulungen

Anwenderschulungen online und vor Ort im Umgang mit entwickelten Apps und Software-Programmen